Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Informatik

Bei der Informatik handelt es sich um die Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, wobei besonders die automatische Verarbeitung mit Digitalrechnern betrachtet wird.[1] Sie ist zugleich Grundlagen- und Formalwissenschaft als auch Ingenieurdisziplin.“ (Informatik. (o. D.). Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Informatik)

Ich habe Informatik studiert, da mich Naturwissenschaften und Mathematik seit meiner frühen Jugend interessiert haben. Wenn meine Mitmenschen von meinem Beruf hören, dann sind sie der Meinung, ich bastel den ganzen Tag am PC, baue Webseiten oder kenne mich besondern gut mit Excel aus. Tatsächlich tue ich nichts von alldem. Nicht, weil ich ein schlechter Informatiker wäre, sondern weil diese Themen (aus meiner Sicht) nahezu überhaupt nichts mit Informatik zu tun haben. Ich Zukunft werde ich all meine Bekannten, die mich mit solchen Aussagen konfrontieren, auf diese Seite verweisen. ;-)

Dieses Wiki ist eine lose Sammlung von Essays, die sich manchmal mit Informatik- oder Mathematikthemen beschäftigt, manchmal aber auch auf die Metaebene der philsophischen Betrachtung der Informatik aufsteigt. Es sind Themen, die mich beschäftigen: wild, bunt und zufällig zusammengewürfelt.

start.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/27 15:02 von coredev